Allgemeine
Informationen


Philosophische Praxis besteht unter anderem in einer Suche nach Orientierung und einer reflektierten Teilnahme an der Lebenssituation eines Menschen. Im Mittelpunkt steht dabei die persönliche Begegnung.

Wir beschäftigen uns damit, wie das Leben als einzelner Mensch und als Mitglied einer Gemeinschaft gelingen kann. Wir versuchen gemeinsam zu klären, welche Wege der Selbstkultivierung für uns bedeutsam sind. Wir fragen uns, inwieweit die Situation, in der wir uns gerade befinden, damit zusammenhängt, wie wir über das Leben denken und wie wir uns selbst verstehen.

Ein wichtiges Ziel unserer Bemühungen ist es, Potenziale und Ressourcen für eine souveräne Lebensgestaltung zu erschließen.

Die Philosophische Praxis soll interessierten Menschen durch offene Gespräche, kreatives Denken und zwischenmenschlichen Austausch eine Analyse ihrer Situation und eine Stabilisierung ihrer Lebenseinstellungen ermöglichen.

Philosophische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

zum Team